Gründungsjahr:
Vereinsziele:

Besetzungstyp:
Mitgliederanzahl:
Probeabend:
Meilensteine:
Ausbildung:

1883
Pflege und Förderung der Blasmusik, Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde, Pflege guter Kameradschaft
Fanfare Mix
32
Donnerstag / Zusatzprobe Dienstag
1996 Neuinstrumentierung, 1997 Neuuniformierung
Grundausbildung durch Musikschule Musiclife Wil-Land, Jugendensemble Oberbüren-Niederwil-Zuzwil, Kantonale Bläserkurse für Holz- und Blechblasinstrumente

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder. Kommen Sie zu einer Schnupperprobe!

Geschichte:
Unser Verein wurde 1883 unter dem Namen Schützenmusik gegründet. Die damaligen Statuten unterzeichneten bereits 19 Musikanten. Im Juli 1891 nahmen die Musikanten erstmals an einem Wettspiel teil, nämlich am Ostschweizerischen Musikfest.

Am Jubiläumsmusiktag «50 Jahre Bürgermusik Zuzwil» konnten sich die Musikanten in ihrer ersten neuen Uniform präsentieren. Als grosser Erfolg durfte die Teilnahme am Eidg. Musikfest 1966 in Aarau bezeichnet werden, kehrten die Musikanten doch mit Goldlorbeeren und der Note «vorzüglich» zurück. Die Bürgermusik Zuzwil konnte immer auf sehr treue Dirigenten zählen. Der heutige musikalische Leiter Herr Ritter ist der siebte Dirigent. Das Vereinsschiff wird heute vom 17. Präsidenten Markus Brunner gesteuert.

Vereinziele und -Philosophie:
Die Bürgermusik Zuzwil zählt heute 32 Mitglieder und spielt in einer Mixtbesetzung in der 3. Stärkeklasse.

Der Verein lebt nach folgenden Grundsätzen:

  • die Blasmusik zu fördern und zu pflegen
  • das kulturelle Leben in der Gemeinde mit Musik zu bereichern und Behörden, Kirchen, Vereinen sowie der Bevölkerung Anlässe und Feste musikalisch zu verschönern
  • die Kameradschaft im Verein zu pflegen.

Die Bürgermusik nahm über alle Jahre an den verschiedensten Anlässen und Musikfesten teil. Nebst den alljährlichen Kreismusiktagen konnten an Kantonalen und Eidg. Musikfesten schöne musikalische Erfolge verbucht werden. Eine eigentliche Spezialität bildet heute die Marschmusik mit Evolutionen mit immer sehr guten Resultaten. Musiziert wird auf Instrumenten, die 1996 dank der grossen Unterstützung durch ein starkes Gewerbe beschafft werden konnten. 1997 weihten die Musikantinnen und Musikanten ihre vierte Uniform ein, verbunden mit einem grossen Dorffest und dem Kreismusiktag.

Einen Eckpfeiler im Jahresprogramm bildet der jeweils gut besuchte Unterhaltungsabend. Ein vielfältiges Programm von der Volksmusik bis zur Unterhaltungsmusik, eingebunden in einen abwechslungsreichen Rahmen bildet das Rezept. Diese Herausforderungen fördern den Zusammenhalt und die Kameradschaft. Eine echte Kameradschaft, die auch gepflegt wird mit gesellschaftlichen Anlässen wie Vereinsausflüge und Familientage.

Bei der Nachwuchsförderung wird eine engere Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule angestrebt.

Die gesellschaftlichen Veränderungen machen auch vor der Blasmusik nicht halt. So lautet unsere Devise für die Zukunft: Sich dem Traditionellen verpflichtet fühlen und trotzdem Neues wagen.